Museum im Dunkeln

Taschenlampenführungen im Kutscherhaus

Noch ist die Zeit der langen Winterabende nicht zu Ende und daher nutzt das Museum die Dunkelheit am 27.1. und am 25.2. (16.00 – 17.30 Uhr) für die beliebten Taschenlampenführungen im Kutscherhaus.

Museumsräume sind in der Regel historisch eingerichtet und vollständig dekoriert, aber meistens unbewohnt. Daher strahlen sie eine eigenartige Atmosphäre aus, die auch auf junge Museumsgäste eine große Faszination ausübt. Das gilt besonders bei Dunkelheit, wenn die Exponate im Kegelschein der Taschenlampen eine geheimnisvolle Wirkung entfalten. Da wird das Porträt zum heimlichen Zuschauer und das Knarren der Türen zum Spukgeräusch. Die gespenstische Welt der Vergangenheit in den dunklen Museumsräumen bildet die spannende Kulisse für dieses besondere Format einer Museumsführung.

Wer möchte, darf Eltern oder Großeltern als Begleitung mitbringen. Tickets gibt’s für 5 Euro pro Teilnehmer bei der Voranmeldung unter Tel. 0591 47601 (nachmittags).