Kommt der Winter?

Auf den Fliesen ist er schon da!

Fliese mit holländischem Wintermotiv aus der Zeit um 1900

Handgemalde niederländische Wandfliesen bilden eine große Bestandsgruppe in der Sammlung des Emslandmuseums. Sie wurden größtenteils aus dem 18. und 19. Jahrhundert in den Niederlanden hergestellt und in das Emsland importiert. Diese Fliese mit den holländischen Wintermotiv stammt jedoch aus industrieller Produktion in Deutschland und datiert in der Zeit um 1900. Im Zuge der damaligen „Holland-Mode“ waren solche Motive sehr beliebt.

Fliese mit holländischer Landschaft (um 1900)

Als Vorlage dienten holländische Landschaftsgemälde aus dem 19. Jahrhundert. Die Motive wurden in der industriellen Produktion auch nicht mehr von Hand gemalt, sondern auf die Fliesen aufgedruckt. Das ging schneller und war preiswerter.

Die Hollandfliesen fanden als Einlagen in Küchenschränke, aber auch als Wandfliesen vielfach Verwendung. Die Hier abgebildeten Fliesen stammen aus einem schon vor Jahrzehnten abgebrochenen Haus in der Wilhelmstraße in Lingen. Sie wurden dem Museum kürzlich aus einem Nachlass übergeben.